Verein

Vorstandschaft

1. Vorsitzender

Schorsch Baur

2. Vorsitzender

Michael Haacke

Schriftführerin

Julia Baur

Kassenwartin

Stefanie Baur

Zeugwartin

Veronika Baur

Obmann des Wettsegelsports

Alfred Ladewig

Sportwart

Robert Kappl

Hafenmeister

Michael Barth

Jugendwartin

Astrid Steiner

Pressewart

Julia Baur (kommissarisch)

 

Historie

Gründung

Der Segelverein Rottach-Egern e.V. wurde am 29. Juli 2010 gegründet. Dazu trafen sich die 10 Gründungsmitglieder in der Gsotthaber Stuben um die Satzung festzulegen und die Mitglieder der Vorstandschaft zu wählen.

Erste Veranstaltung

Als erstes sportliches Event, veranstaltete der Verein die traditionelle „Tegernseer Skiff-Regatta“, in Vertretung des Yacht Club am Tegernsee (YCaT). So konnte sich der Verein kurz nach dessen Gründung mit einer gelungenen Veranstaltung bei den Seglern vorstellen.

Weitere Veranstaltungen

In den darauffolgenden Jahren wurde das Repertoire um zwei weitere jährliche Segelwettkämpfe erweitert. Die beliebte „Hahnenschrei-Regatta“, des Tegernsee Touring Yacht-Clubs (TTYC), wurde durch den Segelverein Rottach-Egern unter den Namen „Südwind-Regatta“ neu belebt. Im verganenem Jahr folgte die Klassenmeisterschaft der Int. Moth. Der besondere Anklang und die Begeisterung der Segler ließ die „Tegernseer Moth-Regatta“ entspringen.